Date / Place I

13 April 2019 Gare du Nord, Basel

Date / Place II

14 April 2019 Gare du Nord, Basel

Series

Phoenix

Title

Melody ?

Program

György Ligeti (1923–2006) “Melodien” for 16 instrumentalists (1971) Christophe Schiess (*1974) “Empreintes de temps” for eleven instruments (2010) Georg Friedrich Haas (*1952) “Ich suchte, aber ich fand ihn nicht.” for 18 instrumentalists (1971)

Musicians

Jürg Henneberger
conductor
Christoph Bösch
flute, piccolo
Alexander Ott
oboe, oboe d’amore
Toshiko Sakakibara
clarinet
Richard Haynes
clarinet, bass clarinet
Lucas Rößner
bassoon, contraforte
Povilas Bingelis
bassoon
Aurélien Tschopp
horn
Simon Kissling
horn
Nenad Marković
trumpet, double bell trumpet
Michael Büttler
trombone
Antonio Jiménez-Marín
double bell trombone
Janne Jakobsson
tuba
Ludovic Van Hellemont
piano, celesta, harmonium
Daniel Stalder
percussion
João Pacheco
percussion
Friedemann Treiber
violin
David Sontòn-Caflisch
violin
Alessandro D’Amico
viola
Stéphanie Meyer
cello
Aleksander Gabryś
double bass
Daniel Sailer
double bass

Program description

In this concert, we explore the question what role melody still plays in contemporary music. György Ligeti already posed this provocative question in 1971 with his title of the orchestral work Melodies.

Christophe Schiess, composer from Biel, was a composition student of Georg Friedrich Haas. We have maintained an intensive artistic exchange with him since 2008. The work “empreintes de temps” was premiered by EPhB at the “Schlusskonzerte Komposition” of Music Academy Basel in 2010.

Georg Friedrich Haas taught at the Music Academy Basel from 2005 to 2013. He has set musically important accents not only there, but for the whole music city of Basel (worth mentioning here In Vain 2003 at the Theater Basel, … damit … die Geister der Menschen erhellt und ihr Verstand erleuchtet werden … 2010 on the occasion of the “Dies Academicus” in the Basel Cathedral, both with the EPhB).

Datum / Ort I

13 April 2019 Gare du Nord, Basel

Datum / Ort II

14 April 2019 Gare du Nord, Basel

Serie

Phoenix

Titel

Melodie ?

Programm

György Ligeti (1923–2006) «Melodien» für 16 Instrumentalisten (1971) Christophe Schiess (*1974) «Empreintes de temps» für elf Instrumente (2010) Georg Friedrich Haas (*1952) «Ich suchte, aber ich fand ihn nicht.» für 18 Instrumentalisten (1971)

Musiker:innen

Jürg Henneberger
Musikalische Leitung
Christoph Bösch
Flöte, Piccolo
Alexander Ott
Oboe, Oboe d’amore
Toshiko Sakakibara
Klarinette
Richard Haynes
Klarinette, Bassklarinette
Lucas Rößner
Fagott, Kontraforte
Povilas Bingelis
Fagott
Aurélien Tschopp
Horn
Simon Kissling
Horn
Nenad Marković
Trompete, Doppeltrichter-Trompete
Michael Büttler
Posaune
Antonio Jiménez-Marín
Doppeltrichter-Posaune
Janne Jakobsson
Tuba
Ludovic Van Hellemont
Klavier, Celesta, Harmonium
Daniel Stalder
Schlagzeug
João Pacheco
Schlagzeug
Friedemann Treiber
Violine
David Sontòn-Caflisch
Violine
Alessandro D’Amico
Viola
Stéphanie Meyer
Violoncello
Aleksander Gabryś
Kontrabass
Daniel Sailer
Kontrabass

Programm­beschrieb

Wir gehen in diesem Konzert der Frage nach, was für eine Rolle die Melodie noch in der zeitgenössischen Musik spielt. György Ligeti hat bereits 1971 mit seinem Titel des Orchesterwerks Melodien diese provokative Frage gestellt.

Der aus Biel stammende Christophe Schiess war Kompositionsstudent bei Georg Friedrich Haas. Seit 2008 pflegen wir einen intensiven künstlerischen Austausch mit ihm. Das Werk „Empreintes de temps“ wurde von uns im Rahmen der «Schlusskonzerte Komposition» der Hochschule für Musik Basel 2010 vom EPhB uraufgeführt.

Georg Friedrich Haas unterrichtete von 2005 bis 2013 an der Hochschule für Musik Basel. Er hat nicht nur dort, sondern für die ganze Musikstadt Basel musikalisch wichtige Akzente gesetzt (erwähnenswert hier In Vain 2003 am Theater Basel, … damit … die Geister der Menschen erhellt und ihr Verstand erleuchtet werden … 2010 anlässlich des «Dies Academicus» im Basler Münster, beides mit dem EPhB).