Titel

Raphael Camenisch

Musiker:innen

Programm­beschrieb

Raphael Camenisch *1975 gehört zu den innovativsten und vielseitigsten Saxophonisten seiner Generation. Er bringt seine Leidenschaft als Musiker in verschiedensten Formationen zum Ausdruck; so in etlichen Kammermusikensembles, in Crossover-Projekten, als Solist oder im Duo mit Elektronik. Seine stilistische Bandbreite und Wandlungsfähigkeit spielen dabei eine zentrale Rolle. So gilt sein Engagement gleichermassen der «traditionellen, klassischen» Saxophonliteratur, der Zeitgenössischen Musik wie auch der elektroakustischen Musik und freien Improvisation. Bei zahlreichen Werken hat er an der Uraufführung mitgewirkt. Er verfolgt ein vielseitiges Engagement als Solist und Kammermusiker und hat sich vor allem als Interpret zeitgenössischer Musik einen Namen gemacht.