Datum / Ort I
10 März 2018 Gare du Nord, BaselDatum / Ort II
11 März 2018 Gare du Nord, BaselSerie
PhoenixTitel
Serielle MusikProgramm
Anton Webern (1883–1945) «Quartett» op. 22 für Geige, Klarinette, Tenorsaxophon und Klavier (1928–1930) Pierre Boulez (1925–2016) «Sonatine» pour flûte et piano (1946) Karlheinz Stockhausen (1928–2007) Nr. 1 «Kontra-Punkte» für 10 Instrumente (1952–1953) Jean Barraqué (1928–1973) «Concerto» pour six formations instrumentales et deux instruments (vibraphone et clarinette) (1962–1968)Musiker:innen
- Christoph Bösch
- Flöte
- Anja Clift
- Altflöte
- Antje Thierbach
- Oboe
- Kelsey Maiorano
- Englischhorn
- Toshiko Sakakibara
- Klarinette
- Donna Molinari
- Bassklarinette
- Raphael Camenisch
- Altsaxophon, Tenorsaxophon
- Kevin Juillerat
- Baritonsaxophon
- Aurélien Tschopp
- Horn
- Jens Bracher
- Trompete
- Michael Büttler
- Posaune
- Maurizio Grandinetti
- Gitarre
- Consuelo Giulianelli
- Harfe
- Daniel Stalder
- Vibraphon
- Manuel Bärtsch
- Klavier, Cembalo
- Friedemann Treiber
- Violine
- Alessandro D’Amico
- Viola
- Martin Jaggi
- Violoncello
- Jürg Henneberger
- Musikalische Leitung, Klavier
Programmbeschrieb
Jean Barraqué ist einer der «grossen Unbekannten» der französischen Avantgarde, der zeit seines Lebens neben Pierre Boulez einen schweren Stand hatte. Dieses Konzert stellt eins seiner (ge-)wichtigsten Spätwerke neben zwei Frühwerke von Boulez und Karlheinz Stockhausen, welche zu Beginn ihres kompositorischen Schaffens zu den Hauptvertretern des «Serialismus» zählten, einer Kompositionstechnik, die als konsequente Weiterentwicklung der Zwölftontechnik bezeichnet werden kann.
Eine spannende Hörerfahrung, im gleichen Programm ein dodekaphones Werk von Anton Webern, einem Vertreter der «Neuen Wiener Schule», neben streng seriellen Werken zu erleben.