Datum / Ort I

01 April 2023 Gare du Nord, Basel

Datum / Ort II

02 April 2023 Gare du Nord, Basel

Serie

Phoenix

Titel

Tim Hodgkinson, Wang Lu & Schweizer Komponisten

Programm

Leonardo Idrobo (*1977) «kerekere» für Bassflöte, Bassklarinette, Schlagzeug, präpariertes Klavier und Kontrabass (2022, UA, Auftrag EPhB) – 11’ Christophe Schiess (*1974) «Mélatonie» für Ensemble (2022, UA, Auftrag EPhB) – 20’ Wang Lu (*1982) «Backstory»  für Ensemble (2016) – 7’30” Tim Hodgkinson (*1949) «Under the Void» für Ensemble (2016–2018, UA) – 20’

Musiker:innen

Jürg Henneberger
Musikalische Leitung
Christoph Bösch
Flöte, Piccolo, Altflöte, Bassflöte
Antje Thierbach
Oboe
Toshiko Sakakibara
Klarinette, Es-Klarinette, Bassklarinette
Benjamin Pallagi
Klarinette
Lucas Rößner
Fagott, Kontraforte
Aurélien Tschopp
Horn
Nenad Marković
Trompete
Mikael Rudolfsson
Posaune
Daniel Stalder
Schlagzeug
João Pacheco
Schlagzeug
Miguel Pisonero
Klavier
Friedemann Treiber
Violine
Daniel Hauptmann
Violine
Petra Ackermann
Viola
Alessandro D’Amico
Viola
Stéphanie Meyer
Violoncello
Aleksander Gabryś
Kontrabass

Programm­beschrieb

Der englische Multiinstrumentalist und Komponist Tim Hodgkinson ist v.a. als experimenteller Rock- und Improvisationsmusiker bekannt geworden. Er hat u.a. zusammen mit Fred Frith 1968 die politisch und musikalisch radikale Gruppe «HENRY COW» gegründet. Er hat aber auch für klassische Formationen Kompositionen geschrieben. Im Jahr 2003 spielte das Ensemble Phoenix Basel sein Quartett «Repulsion», das als Live-Mitschnitt auf unserer Portrait-CD («United Phoenix Records», 2004) erschienen ist. Sein neues Werk «Under the Void», das er für uns geschrieben hat, wird nach sieben Jahren endlich zu seiner Uraufführung kommen.

Seit seinem Studium lebt der ursprünglich kolumbianische Komponist Leonardo Idrobo in Basel. Schon 2011 hat er für uns komponiert. Nun freuen wir uns, dass ein weiteres Stück von ihm zur Uraufführung kommt.

Auch Christophe Schiess aus Biel hat nach einer familiär bedingten Schaffenspause ein neu komponiertes Stück für uns mitgebracht. Seit er bei Georg Friedrich Haas in Basel studiert hatte, findet man seinen Namen öfter in unseren Programmen. Mittlerweile unterrichtet Christophe Schiess selbst an der Hochschule für Musik in Basel.

Die drei Uraufführungen werden ergänzt durch ein Ensemblestück der chinesischen Komponistin Wang Lu. «Backstory» hat eine offene, intuitive Form. Scheinbar lose und doch fest gewickelte Klangblöcke reiben sich an beschwingten Grooves.