Datum / Ort I
01 April 2023 Gare du Nord, BaselDatum / Ort II
02 April 2023 Gare du Nord, BaselSerie
PhoenixTitel
«Tim Hodgkinson, Wang Lu & Schweizer Komponisten»Programm
Leonardo Idrobo (*1977) «kerekere» für Bassflöte, Bassklarinette, Schlagzeug, präpariertes Klavier und Kontrabass (2022, UA, Auftrag EPhB) – 11’ Christophe Schiess (*1974) «Mélatonie» für Ensemble (2022, UA, Auftrag EPhB) – 20’ Wang Lu (*1982) «Backstory» für Ensemble (2016) – 7’30» Tim Hodgkinson (*1949) «Under the Void» für Ensemble (2016–2018, UA) – 20’Musiker:innen
- Jürg Henneberger
- Musikalische Leitung
- Christoph Bösch
- Flöte, Piccolo, Altflöte, Bassflöte
- Antje Thierbach
- Oboe
- Toshiko Sakakibara
- Klarinette, Es-Klarinette, Bassklarinette
- Benjamin Pallagi
- Klarinette
- Lucas Rößner
- Fagott, Kontraforte
- Aurélien Tschopp
- Horn
- Nenad Marković
- Trompete
- Mikael Rudolfsson
- Posaune
- Daniel Stalder
- Schlagzeug
- João Pacheco
- Schlagzeug
- Miguel Pisonero
- Klavier
- Friedemann Treiber
- Violine
- Daniel Hauptmann
- Violine
- Petra Ackermann
- Viola
- Alessandro D’Amico
- Viola
- Stéphanie Meyer
- Violoncello
- Aleksander Gabryś
- Kontrabass
Programmbeschrieb
Nach sechs Jahren kommt das neue Werk «Under the Void» des englischen Komponisten und Multiinstrumentalisten Tim Hodgkinson, das er für uns geschrieben hat, endlich zur Uraufführung. Vor allem als experimenteller Rock- und Improvisationsmusiker bekannt, hat Hodgkinson auch für klassische Formationen komponiert.
Seit seinem Studium lebt der ursprünglich kolumbianische Komponist Leonardo Idrobo in Basel. Schon 2011 hat er für uns komponiert. Nun freuen wir uns, dass ein weiteres Stück von ihm zur Uraufführung kommt.
Auch Christophe Schiess aus Biel hat ein neu komponiertes Stück mitgebracht. Seit er bei Georg Friedrich Haas in Basel studiert hatte, findet man seinen Namen öfter in unseren Programmen.
Die drei Uraufführungen werden ergänzt durch ein Ensemblestück der chinesischen Komponistin Wang Lu. «Backstory» hat eine offene, intuitive Form. Scheinbar lose und doch fest gewickelte Klangblöcke reiben sich an beschwingten Grooves.