Datum / Ort

30 August 2020 Stadt-Casino Basel

Serie

Phoenix

Titel

Schweizer Komponisten I

Programm

Jacques Wildberger (1922–2006) «Zeitebenen» für 8 Spieler (1958) – 22’ Alfred Knüsel (*1941) «Vier Akte der Verwandlung» für Bassflöte, Schlagzeug und Klavier (2020, UA, Auftrag EPhB) – 20’ Christoph Delz (1950–1993) «Siegel» op. 3 für Bläserensemble, Schlagzeug und Klavier (1976) – 23’

Musiker:innen

Manuel Bärtsch
Klavier Solo
Jürg Henneberger
Musikalische Leitung, Klavier
Christoph Bösch
Flöte, Bassflöte, Piccolo
Toshiko Sakakibara
Klarinette, Es-Klarinette, Bassklarinette
Donna Molinari
Klarinette
Richard Haynes
Bassklarinette
Lucas Rößner
Kontraforte
Jens Bracher
Piccolo-Trompete
Simon Lilly
Trompete
Michael Büttler
Posaune
Daniel Stalder
Schlagzeug
Matthias Würsch
Schlagzeug
Dino Georgeton
Schlagzeug
Antoine Brocherioux
Schlagzeug
Consuelo Giulianelli
Harfe
Friedemann Treiber
Violine
Stéphanie Meyer
Violoncello
Christof Stürchler
Elektronik

Programm­beschrieb

Die drei Schweizer Komponisten dieses Programms haben alle mit Basel zu tun. Der Pianist Christoph Delz lebte bis zu seinem frühen Tod in Riehen. «Siegel» ist mit seiner unverwechselbar spröden Instrumentation (Bläser und Schlagzeug) ein verkapptes Klavierkonzert, das er selbst uraufgeführt hat. Jacques Wildberger stammt ebenfalls aus Riehen. Er hat an der Musik-Akademie Basel unterrichtet. Seine «Zeitebenen» haben bei der Uraufführung an den «Darmstädter Ferienkursen» zu kontroversen Reaktionen geführt. In diesem virtuosen Werk dialogisieren vier Instrumentalduos in verschiedenen Kombinationen miteinander. Es wurde seither viel zu selten gespielt und ist eine Wiederentdeckung wert. Der aus Luzern stammende Cellist Alfred Knüsel lebt in Basel. Er ist als Komponist eher ein Aussenseiter und ist keiner gängigen Stilrichtung zuzuordnen. Jedes Werk bildet einen eigenen «Kosmos». Seine neue Komposition ist eine Weiterentwicklung seines Trios «Intarsie», das er 2017 zum Andenken an unseren 2016 früh verstorbenen Freund und Schlagzeuger Daniel Buess geschrieben hat.