Datum / Ort

17 Januar 2020 Jazzcampus, Basel

Serie

Gastspiel

Titel

Big Basel – Aydin Esen & EPhB

Programm

Aydin Esen (*1962) «scape-X» (2020, UA, Auftragskomposition für Big Basel Festival)

Musiker:innen

Aydin Esen
Klavier Solo, Komponist
Christoph Bösch
Flöte, Musikalische Leitung
Raphael Camenisch
Saxophon
Nenad Marković
Trompete
Aurélien Tschopp
Horn
Maurizio Grandinetti
E-Gitarre
Zacarias Maia
Schlagzeug
Aleksander Gabryś
Kontrabass

Programm­beschrieb

Der türkische Ausnahmemusiker Aydin Esen lässt sich kaum in eine Kategorie einordnen. Seine Haupteinflüsse liegen im Jazz und in der klassischen Komposition des 20. Jahrhunderts, deren Grenzen er als virtuoser Pianist und Komponist scheinbar mühelos überschreitet. Aydin Esen wurde in Istanbul geboren, wo er im frühesten Kindesalter Klavier zu spielen begann. In Boston absolvierte er ein Studium am Berklee College of Music, welches üblicherweise vier Jahre dauert, in einem Jahr. Nach einer Session Aydins mit Pat Metheny in Boston fragte dieser nur: «How did you get so good?» Seit seiner Studienzeit hat er zahlreiche Preise für seine Kompositionen sowie als Pianist (u.a. 1989 den Ersten Preis des Internationalen Klavierwettbewerbs von Paris) erhalten. Bei «Big Basel» wird EPhB ein neues Werk von Aydin Esen uraufführen, das im Auftrag des Festivals «Big Basel» für diese Formation komponiert wurde.
«Aydin Esen betreibt seit Jahrzehnten sein eigenes Laboratorium und treibt seine Musik voran, abseits aller Trends. Als Zuhörer schenkt er uns so etwas wie Funde aus dieser anderen Welt, die er mit seinem hoch entwickelten musikalischen Bewusstsein in der Lage ist zu bereisen.» (Wolfgang Muthspiel)