João Carlos Pacheco *1988 ist ein portugiesischer Musiker, der Schlagzeug und Perkussion als Mittel für die Entwicklung neuer Kreationen im Bereich der zeitgenössischen Musik einsetzt. Seine Konzerttätigkeit als Schlagzeuger wird durch seine Arbeit im Bereich der elektroakustischen Musik, der Komposition und der Zusammenarbeit in multidisziplinären Projekten erweitert. Er ist Mitglied des Ensemble Inverspace, EPhB, Ensemble of Nomads, TAL Trio und Blechtrommel Duo. Zu seinen Auftritten bei Festivals und Konzertreihen zählen u.a. Wien Modern, ECLAT (Stuttgart), Lucerne Festival, ULTIMA Festival (Oslo), Gogol Festival (Kiew), ManiFeste IRCAM (Paris), reMusik (St. Petersburg). Seit 2013 wohnt er in Basel.

Daniel Stalder studierte in Basel bei Siegfried Schmid Schlagzeug und schloss mit Lehr-, Orchester und Konzertreifediplom ab. Seit der Ensemblegründung 1998 spielt er regelmässig im EPhB. Er spielt weitere Konzerte und Projekte mit der Basel Sinfonietta, dem Schlagzeugduo HOW2, dem Ensemble für Neue Musik Zürich, dem Basler Schlagzeugensemble, dem Ensemble Paul Klee Bern und Sextuor de percussions des 3 frontières.