Datum / Ort I

22 April 2017 Gare du Nord, Basel

Datum / Ort II

23 April 2017 Gare du Nord, Basel

Datum / Ort III

24 April 2017 Centre PasquArt, Biel

Serie

Phoenix, Gastspiel

Titel

«Morton Feldman»

Programm

Morton Feldman (1926–1987) «Projection 2» für Flöte, Trompete, Violine, Violoncello und Klavier (1951) – 4’45’’ «Two Pieces for Six Instruments» für Flöte, Altflöte, Horn, Trompete, Violine und Violoncello (1956) – 3’35’’ «Piece for Seven Instruments» für Flöte, Altflöte, Horn, Trompete, Posaune, Violine und Violoncello (1960) – 2’30’’ «Durations 5» für Horn, Vibrafon, Harfe, Klavier/Celesta, Violine und Violoncello (1961) – ca. 15’ «De Kooning» für Horn, Schlagzeug, Klavier/Celesta, Violine und Violoncello (1963) – ca. 17’ «Routine Investigations» für Oboe, Trompete, Klavier, Viola, Violoncello und Kontrabass (1976) – 6’30’’

Musiker:innen

Jürg Henneberger
Musikalische Leitung
Christoph Bösch
Flöte
Anja Clift
Altflöte
Shani Shachar
Oboe
Konstantin Timokhine
Horn
Nenad Marković
Trompete
Michael Büttler
Posaune
Daniel Stalder
Schlagzeug
Consuelo Giulianelli
Harfe
Ludovic Van Hellemont
Klavier, Celesta
Friedemann Treiber
Violine
Martin Jaggi
Violoncello
Aleksander Gabryś
Kontrabass

Programm­beschrieb

Praktisch von Beginn an beschäftigte sich das EPhB immer wieder mit der Musik und der Person von Morton Feldman. Fasziniert von seiner unnachahmlich ureigenen Sprache, ihrer Ausdruckskraft und Tiefe sowie der vielschichtigen Verflochtenheit der Persönlichkeit Morton Feldman mit Künstler:innen und Musiker:innen seiner Zeit, lässt sich seine Musik nicht mehr aus den Programmen des EPhB wegdenken.

Nachdem wir mit «For Philip Guston», «For Christian Wolff» mehrfach ausgedehnte Werke in kleinster Besetzung programmiert haben, widmen wir uns hier Werken mittlerer Besetzung und von – untypisch für Feldman – äusserst kurzer Dauer. Das Programm durchmisst in chronologischer Folge einen Schaffensprozess von fünfundzwanzig Jahren (1951–1976) und richtet damit den «Blick» des Zuhörers auf Veränderungen wie anderseits auch die tiefe Konsistenz und Folgerichtigkeit in Feldmans Werk. Stilistisch deckt es fast alle Stile ab, die Feldman erforscht hat, bis er zu seinem unverwechselbaren Spätstil gefunden hat, der sich mit «Routine Investigations» ankündigt, z. B. graphische Notation («Projections»); Feldmans «pointillistische», post-Webern’sche Phase («Two Pieces», «Piece for 7 Instruments»); unbestimmte lange Dauern der Klänge mit nicht koordiniertem Zusammenspiel («Durations») sowie seine Reverenz an einen grossen Malerfreund («De Kooning»).

Feldmans unverwechselbarer Spätstil kündigt sich mit «Routine Investigations» an.

Jürg Henneberger