Datum / Ort I
08 Januar 2022 Gare du Nord, BaselDatum / Ort II
09 Januar 2022 Gare du Nord, BaselSerie
PhoenixTitel
Phœnix Trabant 2020/2021Programm
Mathias Johannes Schmidhammer (*1991) «...und sie bewegt sich doch» für Klavier und Ensemble (2021, UA, Auftrag EPhB) – 12’ Sebastian J. Meyer (*1994) «Ich setzte den Fuss in die Luft, und sie trug.» (In memoriam Bernhard Ambros Batschelet) für Ensemble (2020/21, UA, Auftrag EPhB) – 20’ Gérard Grisey (1946–1998) «Vortex Temporum» für Klavier und fünf Instrumente (1994-1996) – 40’Musiker:innen
- Ludovic Van Hellemont
- Klavier Solo
- Jürg Henneberger
- Musikalische Leitung
- Christoph Bösch
- Flöte, Altflöte, Bassflöte, Piccolo
- Antje Thierbach
- Oboe, Englischhorn
- Toshiko Sakakibara
- Klarinette, Bassklarinette, Kontrabassklarinette
- Lucas Rößner
- Fagott, Kontraforte
- Alexandre Labonde
- Horn
- Jens Bracher
- Trompete
- Antonio Jiménez-Marín
- Posaune
- Daniel Stalder
- Schlagzeug
- Friedemann Treiber
- Violine
- Daniel Hauptmann
- Violine
- Alessandro D’Amico
- Viola
- Benedikt Böhlen
- Violoncello
- Aleksander Gabryś
- Kontrabass
Programmbeschrieb
Abschlusskonzert des Kompositions-Wettbewerbs «Trabant 2020/2021»
Das Ensemble Phoenix Basel führte in der Saison 2020/2021 zum vierten Mal einen biennalen internationalen Kompositions-Workshop durch. In drei vorbereitenden Modulen – diese unterstützt durch die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia – bekommen junge Komponist*innen zu Beginn ihrer Karriere die Gelegenheit, mit uns als professionellem Spezialist*innen-Ensemble über den Zeitraum von 18 Monaten zu experimentieren.
Für das abschliessende vierte Modul – dann als integraler Teil der Konzertreihe des Ensemble Phoenix Basel – erhalten zwei ausgewählte Absolvent*innen der Vorbereitungsphase den Auftrag, mit einem neuen Werk einen musikalischen «Kommentar» zu einem Zentralwerk des 20. oder 21. Jahrhunderts zu komponieren. Die neuen Werke sollen quasi als «Trabanten» diese Komposition «umkreisen», d.h. Bezug darauf nehmen oder diese kontrastieren. 2019 werden sich die beiden Trabanten um eines der Schlüsselwerke des 20. Jahrhunderts, «Vortex Temporum» des französischen Komponisten Gérard Grisey drehen, der den Musikstil der «musique spectrale» (Spektralmusik) entscheidend geprägt hat.