Datum / Ort I
20 November 2017 Gare du Nord, BaselDatum / Ort II
20 November 2017 Gare du Nord, BaselSerie
Phoenix, TrabantTitel
Preisträgerkonzert Trabant 2016/17Programm
Elnaz Seyedi (*1982) «Detaillierter Blick» für Ensemble (2016/17, UA, Auftrag EPhB) Kevin Juillerat (*1987) «TOMBEAU (...kammer...)» für 13 Instrumente (2016/17, UA, Auftrag EPhB) György Ligeti (1923–2006) «Kammerkonzert» für 13 Instrumentalisten (1969/70)Musiker:innen
- Christoph Bösch
- Flöte, Altflöte, Piccolo
- Antje Thierbach
- Oboe, Oboe d’amore, Englischhorn
- Toshiko Sakakibara
- Klarinette, Bassklarinette
- Richard Haynes
- Klarinette, Bassklarinette
- Lucas Rößner
- Kontraforte
- Aurélien Tschopp
- Horn
- Jens Bracher
- Trompete
- Michael Büttler
- Posaune
- Daniel Stalder
- Schlagzeug
- Manuel Bärtsch
- Klavier
- Kirill Zvegintsov
- Klavier, Celesta
- Ludovic Van Hellemont
- Klavier, Cembalo, Harmonium
- Friedemann Treiber
- Violine
- David Sontòn Caflisch
- Violine
- Petra Ackermann
- Viola
- Martin Jaggi
- Violoncello
- Aleksander Gabryś
- Kontrabass
- Jürg Henneberger
- Musikalische Leitung
Programmbeschrieb
EPhB führte in der Saison 2016/17 zum zweiten Mal einen biennalen internationalen Kompositions-Workshop durch. In drei vorbereitenden Modulen – diese unterstützt durch die Schweizer Kulturstiftung «Pro Helvetia» – bekommen junge Komponist(inn)en zu Beginn ihrer Karriere die Gelegenheit, mit uns als professionellem Spezialistenensemble über den Zeitraum von 18 Monaten zu experimentieren.
Für das abschliessende vierte Modul – dann als integraler Teil unserer Reihe – erhalten zwei ausgewählte Absolvent(inn)en der Vorbereitungsphase den Auftrag, mit einem neuen Werk einen musikalischen «Kommentar» zu einem Zentralwerk des 20. oder 21. Jahrhunderts zu komponieren. Die neuen Werke sollen quasi als «Trabanten» diese Komposition «umkreisen», d.h. Bezug darauf nehmen oder diese kontrastieren. 2017 werden sich die beiden Trabanten um das «Kammerkonzert», eines der Hauptwerke des ungarischen Komponisten György Ligeti drehen.
Die aus dem Iran stammende Elnaz Seyedi hat in Bremen bei Younghi Pagh-Paan, in Basel bei Caspar Johannes Walter und an der Folkwang Universität der Künste Essen bei Günter Steinke Komposition studiert. Mit ihrem Werk Detaillierter Blick beleuchtet und reflektiert sie verschiedene Stimmungszustände von Ligetis Meisterwerk, ohne dieses direkt zu zitieren.
Der aus der französischen Schweiz stammende Komponist und Saxophonist Kevin Juillerat studierte in Lausanne bei Pierre-Stéphane Meugé und in Basel bei Marcus Weiss Saxophon. Gleichzeitig studierte er in Genf bei Michael Jarrell und Luis Naon sowie in Basel bei Georg Friedrich Haas Komposition. Sein neues Werk TOMBEAU verwendet ganz konkret einzelne «Bausteine» aus Ligetis Kammerkonzert, um sie in einen neuen Zusammenhang zu stellen und weiterzuentwickeln, bis sie kurz vor Schluss in ein kurzes wörtliches Zitat münden, das abrupt abbricht und zu einem offenen Ende führt.