Datum / Ort I
17 April 2021 Gare du Nord, BaselDatum / Ort II
18 April 2021 Gare du Nord, BaselSerie
PhoenixTitel
«For Samuel Beckett»Programm
Morton Feldman (1926–1987) «For Frank O’Hara» für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine und Violoncello (1973) – 13’ «Bass Clarinet and Percussion» (1981) – 17’ «For Samuel Beckett» für Kammerorchester (1987) – 42’Musiker:innen
- Jürg Henneberger
- Musikalische Leitung
- Christoph Bösch
- Flöte, Piccolo, Altflöte
- Josef Feichter
- Flöte
- Antje Thierbach
- Oboe
- Kelsey Maiorano
- Oboe
- Toshiko Sakakibara
- Klarinette, Bassklarinette
- Richard Haynes
- Klarinette
- Lucas Rößner
- Fagott
- Elise Jacoberger
- Horn
- Aurélien Tschopp
- Horn
- Simon Kissling
- Horn
- Simon Lilly
- Trompete
- Jens Bracher
- Trompete
- Michael Büttler
- Posaune
- Kevin Austin
- Posaune
- Janne Jakobsson
- Tuba
- Daniel Stalder
- Schlagzeug
- João Pacheco
- Schlagzeug
- Consuelo Giulianelli
- Harfe
- Manuel Bärtsch
- Klavier
- Friedemann Treiber
- Violine
- Daniel Hauptmann
- Violine
- Alessandro D’Amico
- Viola
- Benedikt Böhlen
- Violoncello
- Aleksander Gabryś
- Kontrabass
Programmbeschrieb
Seit 22 Jahren ist für uns das kompositorische Werk des Amerikaners Morton Feldman Herzensangelegenheit. Seine Werke zeichnet eine aussergewöhnliche stilistische Vielfalt aus, die von graphischen Partituren bis zu äusserst komplexen, polyrhythmischen Kompositionen reicht. Ein Beispiel dafür ist sein Trio «Bass Clarinet and Percussion»: das Schlagzeugduo und die Bassklarinette gehen zwei metrisch unabhängige und eigenständige Wege, die sich jedoch am Ende jeder Partiturseite wieder kreuzen. Feldman verkehrte in den Künstlerkreisen New Yorks und hatte freundschaftlichen Kontakt mit den bedeutendsten Malern und Dichtern seiner Zeit. Das Septett «For Frank O’Hara» ist eine Hommage an den 1966 tödlich verunfallten Dichter. Samuel Beckett schrieb für Morton Feldman das Libretto für seine einzige Oper «Neither». Die Neuvertonung des Beckett-Hörspiels «Words and Music» sowie die kompositorische Hommage «For Samuel Beckett» sind beide in Feldmans Todesjahr 1987 entstanden.
Aufgrund der Covid-Krise fanden die Konzerte jeweils als Onlinestream statt.